Trainingsformen

7 Trainingsformen gefunden.
Trainingsziel
Organisation
Belastung
Bild

Verbesserung der Beinarbeit im Midcourt (Technik) an der Grundlinie

 
Der Trainer bringt Ball ins Spiel / der Trainer als Mitspieler 
Mittlere bis hohe Intensität, 15 min 

Verbesserung der Beinarbeit durch einen guten Beinabdruck für eine optimale Beschleunigung bei Vorhand und Rückhand

 
Der Trainer wirf die Bälle von der T-Linie an bzw. spielt zu. Nach jedem Durchgang macht der Spieler schnelle Schlagbewegungen ohne Ball mit explosivem Beinabdruck. 
Hohe bis maximale Intensität, jeder Spieler spielt 6-8 Bälle pro Serie, 3-4 Serien, mit schneller Schlagbewegung 

Einspielen aller Grundschläge. Ziel: Verbesserung des Schlagrhythmus, der Sicherheit, der Genaugkeit und der Schlaglänge

 
Beide Spieler stehen an der Grundline, dann ein Spieler an der Netzposition, danach Aufschlag- und Returnposition 
Niedrige bis mittlere Intensität, je nach Zeitvorgabe müssen alle Schläge in 5 bis 20 Min. eingespielt werden. 

Verbesserung von typischen Spielsituationen auf Sand / Umstellung Sandplatz

 
Zwei Spieler um Punkte, der Trainer spielt den Ball ein. 2 Sätze bis 10 Punkte über die Rückhand cross, 2 Sätze über die VH cross. 
Mittlere Intensität, 30-20 min 

Verbesserung / Training von Angriffskombinationen

 
Kolonnenaufstellung, T als Zuspieler 
Mittlere Intensität, 20 min 

Verbesserung der Geduld und der Konzentration

 
Partnerspielform, der Trainer bringt den Ball ins Spiel 
Hohe bis maximale Intensität, 10 bis 15 min, hohe Konzentration erforderlich 

Verbesserung der Grundlinientaktik mit Ballwechseln die aus dem Sprint begonnen werde.

 
Der Trainer spielt den Ball entsprechend schwer an, es werden Punkte an der Grundlinie ausgespielt. Bei 4 Spielern jedes Team einen Ballwechsel. 
Hohe bis maximale Intensität, 20 bis 25 min