Trainingsformen

7 Trainingsformen gefunden.
Trainingsziel
Organisation
Belastung
Bild

Verbesserung der Beinarbeit im Midcourt (Technik) an der Grundlinie

 
Der Trainer bringt Ball ins Spiel / der Trainer als Mitspieler 
Mittlere bis hohe Intensität, 15 min 

Verbesserung der Aufschlagtechnik: Gewichtsverlagerung, Beinarbeit

 
Reihenaufstellung an der Grundlinie 
Niedrige Intensität, 10-15 min 

Einspielen im Kleinfeld mit besonderen Aufgaben zur Verbesserung der Koordination, der Slice-Bewegungen und des Ballgefühls

 
Die Spieler spielen im Kleinfeld Punkte mit möglichst langem Ballwechsel aus, 4 auf einem Feld, jeweils im Aufschlagfeld oder besser auf 2 Tennisplätzen im T-Feld 
Mittlere Intensität, 5 bis 10 min 

Einspielen aller Grundschläge. Ziel: Verbesserung des Schlagrhythmus, der Sicherheit, der Genaugkeit und der Schlaglänge

 
Beide Spieler stehen an der Grundline, dann ein Spieler an der Netzposition, danach Aufschlag- und Returnposition 
Niedrige bis mittlere Intensität, je nach Zeitvorgabe müssen alle Schläge in 5 bis 20 Min. eingespielt werden. 

Verbesserung von typischen Spielsituationen auf Sand / Umstellung Sandplatz

 
Zwei Spieler um Punkte, der Trainer spielt den Ball ein. 2 Sätze bis 10 Punkte über die Rückhand cross, 2 Sätze über die VH cross. 
Mittlere Intensität, 30-20 min 

Verbesserung / Training von Angriffskombinationen

 
Kolonnenaufstellung, T als Zuspieler 
Mittlere Intensität, 20 min 

Verbesserung der Grundlinientaktik mit Ballwechseln die aus dem Sprint begonnen werde.

 
Der Trainer spielt den Ball entsprechend schwer an, es werden Punkte an der Grundlinie ausgespielt. Bei 4 Spielern jedes Team einen Ballwechsel. 
Hohe bis maximale Intensität, 20 bis 25 min