Trainingsformen

8 Trainingsformen gefunden.
Trainingsziel
Organisation
Belastung
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Trainingsziele und Überblick der wichtigsten Spielsituationen im Kleinfeld Stufe ROT

 
Optimal sind 2 Kleinfelder pro Tennisplatz mit 4 Spieler, der Trainer baut sich als Zuspieler bzw. Mitspieler ein 
Mittlere Intensität, min. 60 min 

Verbesserung wichtiger Technikschwerpunkte im Midcourt (Überblick Training im Midcourt mit 4 Spieler)

 
Mit dem Partner spielen, der Trainer spielt Bälle ein, er baut sich als Zuspieler ein 
Mittlere Intensität, nach 5 bis 10 min kurze Pausen einbauen 

Trainingsziele und Überblick der Spielsituationen im Normalfeld Stufe Grün

 
Optimal sind 2 Tennisplätze und 4 Spieler, der Trainer baut sich als Zuspieler bzw. Mitspieler ein 
Mittlere Intensität, min. 60 min 

Verbesserung der Beinarbeit durch einen guten Beinabdruck für eine optimale Beschleunigung bei Vorhand und Rückhand

 
Der Trainer wirf die Bälle von der T-Linie an bzw. spielt zu. Nach jedem Durchgang macht der Spieler schnelle Schlagbewegungen ohne Ball mit explosivem Beinabdruck. 
Hohe bis maximale Intensität, jeder Spieler spielt 6-8 Bälle pro Serie, 3-4 Serien, mit schneller Schlagbewegung 

Verbesserung der Richtungskontrolle und Schlagsicherheit von Vorhand bzw. Rückhand bei langen und kurzen Bällen

 
Der Trainer spielt die Bälle aus dem Korb entsprechend kurz bzw. lang zu. Jeder Spieler macht abwechselnd einen Schlag aus der Bewegung  
Mittlere Intensität, 15 bis 20 min 

Verbesserung der Rückhand im Einzeltraining

 
Zuspiel von der T-Linie, Hütchen als Ziele 
Niedrige - mittlere Intensität, spielen aus der Bewegung, 10-15 min 

Verbesserung von Schlagrhythmus, Sicherheit, Genauigkeit und Schnellkraft (je nach Belastung eher Schnelligkeitsausdauer) im Einzeltraining

 
Zuspiel des Trainers vom einer Netzposition. Bei einem Fehler wird umgehend ein neuer Ball angespielt. 
Maximal hohe Intensität, bis 10 Bälle = Schnellkraft über 10 Bälle wird eher die Schnelligkeitsausdauer angesprochen, Pause 20 bis 30 sec nach jedem Durchgang, 2-4 Durchgänge 2-3 Serien je nach Leistungsniveau 

Maximale Schlagschnelligkeit duch schnelle Schläge und angeworfene Bälle vom Trainer

 
Der Trainer wirft die Bälle halbhoch an, schnelle Schläge auf Hütchen-Ziele 
Hohe Schlagintensität, 8 bis 10 Bälle, 8 bis 10 Durchgänge, mittlerer Umfang, Pause nach jedem Durchgang, volle Konzentration!