Einstieg Vorschulkinder U 6 in den Tennisunterricht - STUFE BLAU - Begrüßung, Ballschule, Koordination

0000
Tennis in der Vorschule
Allgemeine Ballschule
Hinführung zum Tennis
Auge-Hand-Koordination
Lernen von koordinativen Basiselementen
Gruppenunterricht

Einstieg Vorschulkinder U 6 in den Tennisunterricht - STUFE BLAU - Begrüßung, Ballschule, Koordination

Der Trainer begrüßt die Kinder U 6 auf Augenhöhe mit z.B. einer kleine Frage zum Einstieg. Die Gruppe beginnt mit dem Aufwärmen und die Kinder startet mit kleinen Laufkoordinationsaufgaben von Doppellinie zu Doppellinie: normales Laufen, seitliches Laufen, seitlich Laufen mit Arme anheben usw.

Mit dem Ball werden verschiedene Aufgaben ausgeführt: Ball mit der Hand prellen, seitlich Laufen und Ball prellen, laufen und Ball hochwerfen und fangen usw.

Mit dem Partner: den Ball hin- und herrollen, die Bälle sollen sich in der Mitte treffen

Verbesserung der Auge-Hand-Koordination: der Partner wirft den Ball leicht von unten zu, das Kind soll den Ball mit dem Hütchen fangen usw.

Optiomal sind Schaumstoffbälle / Bälle der Stufe ROT (75% druckreduziert), Aufgaben ohne und mit dem Partner lösen

Niedrige Intensität, 10 bis 15 min

Verschiedene Variationen und Hilfsmittel können bei allen Aufgaben ohne Tennisschläger eingebaut werden:

- einfache Laufkoordination variieren

- in der Halle können Luftballons gut eingesetzt werden, im Freien und bei Wind ungeeignet

- verschiedene Bälle verwenden

- unterschiedliche Fang- und Wurfaufgaben mit dem Partner

- verschiedene Hütchen bzw. Becher zum fangen der Bälle

- kleine Wettbewerbe einbauen: wer schaft zuerst, wer kann öffter, wer schaft 10 mal, welches Team erreicht zuerst...

- usw.

Die ersten Aufgaben können alle ohne Tennisschläger durchgeführt werden. WICHTIG: Der Trainer macht jeweils die Aufgabe vor bzw. er demonstriert die Aufgabe mit einem Kind, die Kinder machen die Aufgabe nach.

nein
ja