Einstieg Vorschulkinder U 6 in den Tennisunterricht - STUFE BLAU - Begrüßung, Ballschule, Koordination
Einstieg Vorschulkinder U 6 in den Tennisunterricht - STUFE BLAU - Begrüßung, Ballschule, Koordination
Der Trainer begrüßt die Kinder U 6 auf Augenhöhe mit z.B. einer kleine Frage zum Einstieg. Die Gruppe beginnt mit dem Aufwärmen und die Kinder startet mit kleinen Laufkoordinationsaufgaben von Doppellinie zu Doppellinie: normales Laufen, seitliches Laufen, seitlich Laufen mit Arme anheben usw.
Mit dem Ball werden verschiedene Aufgaben ausgeführt: Ball mit der Hand prellen, seitlich Laufen und Ball prellen, laufen und Ball hochwerfen und fangen usw.
Mit dem Partner: den Ball hin- und herrollen, die Bälle sollen sich in der Mitte treffen
Verbesserung der Auge-Hand-Koordination: der Partner wirft den Ball leicht von unten zu, das Kind soll den Ball mit dem Hütchen fangen usw.
Optiomal sind Schaumstoffbälle / Bälle der Stufe ROT (75% druckreduziert), Aufgaben ohne und mit dem Partner lösen
Niedrige Intensität, 10 bis 15 min
Verschiedene Variationen und Hilfsmittel können bei allen Aufgaben ohne Tennisschläger eingebaut werden:
- einfache Laufkoordination variieren
- in der Halle können Luftballons gut eingesetzt werden, im Freien und bei Wind ungeeignet
- verschiedene Bälle verwenden
- unterschiedliche Fang- und Wurfaufgaben mit dem Partner
- verschiedene Hütchen bzw. Becher zum fangen der Bälle
- kleine Wettbewerbe einbauen: wer schaft zuerst, wer kann öffter, wer schaft 10 mal, welches Team erreicht zuerst...
- usw.
Die ersten Aufgaben können alle ohne Tennisschläger durchgeführt werden. WICHTIG: Der Trainer macht jeweils die Aufgabe vor bzw. er demonstriert die Aufgabe mit einem Kind, die Kinder machen die Aufgabe nach.